„Gemeinsam, statt allein“ - Kaufmännische Schulen des Lahn-Dill Kreises ist „Grenzenlos-Schule“

Die Kaufmännische Schule in Dillenburg wird von World University Service (WUS) als „Grenzenlos-Schule“ zertifiziert. Die Berufsschule setzt sich für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen im Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ein. 

Wiesbaden/Dillenburg, 26.11.2024. „Das Engagement der KS Dill in Projekten wie ‚Grenzenlos‘ zeigt, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Wir lernen durch Menschen aus anderen Regionen und Ländern und die Schülerinnen und Schüler können dieses Wissen im späteren Berufsleben anwenden und Weltoffenheit erlernen“, so J. Michael Müller, Landtagsabgeordneter des Lahn-Dill Kreises, in seinem Grußwort. Ausgezeichnet wurde das besondere Engagement für Nachhaltigkeit der  Kaufmännischen Schulen Dillenburg (KS Dill), am 22. November 2024.

Dagmar Schmidt, Mitglied des Deutschen Bundestages, gratulierte der Schule ebenfalls mit den Worten: „Es ist gut, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken und voneinander zu lernen. Ich freue mich sehr, dass die gesamte Schulgemeinde so hinter dem Projekt steht und sich dadurch die Auszeichnung redlich verdient hat“. Dies war bereits die zweite „Grenzenlos-Schule“ in ihrem Wahlkreis.

„Es ist immer eine große Freude, zu sehen, dass komplexe und abstrakte Konzepte wie die 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) dank der ehrenamtlich Aktiven in Projekten wie ‚Grenzenlos‘ sehr lebensnah im Unterricht und darüber hinaus umgesetzt werden“, so Angelika Schichtel seitens des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat. Sehr verdient sei daher die zweite Auszeichnung des Tages,  „Nachhaltigkeit Lernen in Hessen“, die sie der KS Dill von der Dachmarke des Hessischen Umweltministeriums überreichte.

Schulleiter Matthias Riedesel nahm die Auszeichnung des WUS, eine Urkunde und eine Schulplakette, durch Dr. Julia Boger (WUS) entgegen.„Die KS Dill hat das Ziel, Fachkräfte auszubilden, die über den Tellerrand hinausschauen und verantwortliche Bürger werden. Dies ermöglichen unsere Lehrkräfte im Rahmen von Projekten wie ‚Grenzenlos‘“ so Riedesel in seiner Rede. Er hatte eine Selbstverpflichtung unterzeichnet, laut der sich die berufsbildende für die Themen der Agenda 2030 in allen Bereichen der Schule einsetzt.

Tatsächlich ist der Teamgeist der Lehrkräfte bemerkenswert. Gleich mehrere Lehrkräfte hatten sich bei „Grenzenlos“ stark gemacht: Elisabeth Zacharias, Stefan Müller, Carolin Gräber nahmen an Lehrkräftefortbildungen teil und hatten im Anschluss mit Hanne Windrich, Silke Schumacher, Lena Schermuly und Stefan Fetscher im Unterricht Lehrkooperationen durchgeführt. Dabei wurden sie von Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt, die sich ehrenamtlich im Projekt engagieren.

Am Tag der Auszeichnung waren seitens der Studierenden Amy Ndiaye, senegalesische Studentin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Sabita Pathak, nepalesische Absolventin der Goethe-Universität Frankfurt am Main, vor Ort. Die beiden moderierten mit viel Sachverstand und Enthusiasmus die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler des 12er Leistungskurs Wirtschaftslehre und des 13er Grundkurs Englisch zu den Ergebnissen der Lehrkooperationen zu den Themen SDG #12: Fairer Handel in der Textilindustrie und SDG #05: Gendergerechtigkeit: Bildung und Frauen.

Mit der Auszeichnung zur „Grenzenlos-Schule“ wird die KS Dill die 68. berufliche Schule im bundesweiten Grenzenlos-Netzwerk der Schulen, die sich für Nachhaltigkeit und Globales Lernen einsetzen. Das Netzwerk der „Grenzenlos-Schulen“ setzt sich für die Ziele der Agenda 2030 ein und folgt den Empfehlungen, des „Orientierungsrahmens des Lernbereichs Globale Entwicklung“. Dies ist eine Gemeinschaftspublikation der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Durchgeführt wird das Projekt vom World University Service (WUS), einer internationalen und unabhängigen Organisation von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden im Bildungssektor. Das Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. In Hessen ist das Projekt Teil der Dachmarke „Nachhaltigkeit Lernen in Hessen“, des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat.