Masterarbeit, Fachbereich Biologie/Chemie, 300 Seiten, dt.
Zusammenfassung:
Ein Themenfeld, das sich besonders für die Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Schulunterricht eignet, ist die Ernährungslehre mit einer besonderen Fokussierung auf die Landwirtschaft. Im Rahmen der BNE sollen Schüler*innen Kompetenzen erwerben, die sie dazu befähigen, aktiv und verantwortungsvoll eine nachhaltige Entwicklung mitzugestalten. Weitreichende, globale Probleme stehen in einem engen Zusammenhang mit der Landwirtschaft und der damit einhergehenden Lebensmittelproduktion. Das Land Ecuador weist weltweit einen der größten Biodiversitätshotspots auf, der zunehmend durch die stetig anwachsenden landwirtschaftlichen Nutzflächen gefährdet wird. Im Rahmen der vorliegenden Forschungsarbeit wurden Schülervorstellungen zur Nutztierhaltung und zum Nutzpflanzenanbau in Ecuador einer ersten Analyse unterzogen. Die Daten wurden mit Hilfe von Multi-Method-Interviews mit ecuadorianischen Schüler*innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe (N = 32) aus der Region Azuay erhoben. Die Erhebungsmethode des Multi-Method-Interviews setzte sich aus drei aufeinander folgenden Komponenten zusammen: (1) spontane Äußerungen zu einem typischen Bauernhof, (2) die Anfertigung einer Zeichnung eines Bauernhofes und (3) gezielte Fragen. Die Ergebnisse wurden anhand der Qualitativen Inhaltsanalyse auf Basis eines deduktiven Kategoriensystem ausgewertet, welches der Dissertation von Hamann (2004) entnommen, durch Folsche (2018) modifiziert und durch weitere induktive Kategorien ergänzt wurde. Hierbei wurde ein besonderer Fokus auf die explorative Auswertung von Schülervorstellungen zur Nutztierhaltung und zum Nutzpflanzenanbau gelegt. Die ecuadorianischen Probanden stellten sich primär einen gering technisierten, traditionellen Landwirtschaftsbetrieb mit verschiedenen Tier- bzw. Pflanzenarten vor. Aufgrund der Vielzahl von Kleinbetrieben in der Region Azuay, können diese Vorstellungen auf die Lebenswirklichkeit der Probanden zurückgeführt werden. Denn obwohl in den Regionen der Küste Ecuadors auch größere, industrialisierte Landwirtschaftsstrukturen etabliert sind, wurden diese nur in sehr geringem Maße von den Probanden beschrieben. Ein Unterricht im Rahmen der BNE unter Berücksichtigung der vorherrschenden Landwirtschaftsstrukturen Ecuadors sowie der herausgearbeiteten Schülervorstellungen wird empfohlen.
Keywords: Nutztiere, Nutzpflanzen, Schülervorstellungen, Ecuador