WUS-Förderpreis
Das deutsche Komitee des World University Service (WUS) vergibt seit dem Jahr 2016 einen Förderpreis für Abschlussarbeiten von Absolvent*innen an deutschen Hochschulen, die sich in ihren Studienabschlussarbeiten – gleich welcher Fachrichtung – mit einem der folgenden Themen der Sustainable Development Goals (SDGs) auseinandergesetzt haben:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Globales Lernen
- Menschenrecht auf Bildung
Der Preis ist eingebettet im Nationalen Deutschen Aktionsplan zum Weltaktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und wird gestiftet aus einer Spende des ehemaligen Herder-Clubs, Dresden.
Beim WUS-Förderpreis gibt es keine Verliererinnen und keine Verlierer: Alle eingereichten Arbeiten können in der digitalen Bibliothek eingesehen werden.
WUS-Förderpreis 2024 – Bildung für nachhaltige Entwicklung
Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans der UN-Agenda 2030 zeichnet der World University Service (WUS) Deutsches Komitee e.V. Abschlussarbeiten aus, die sich mit den Sustainable Development Goals, Fragen rund um eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen oder das Menschenrecht auf Bildung beschäftigen. Der Preis wird an Absolventinnen und Absolventen deutscher Hochschulen vergeben, die im Kalenderjahr 2023 eine Abschlussarbeit (Master oder äquivalenter Abschluss) in deutscher oder englischer Sprache eingereicht haben. Bachelorarbeiten und Dissertationen sind von der Preisvergabe ausgeschlossen.
Bitte reichen Sie uns die folgend aufgeführten Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form (gesammelt in einem PDF-Dokument von max. 10 MB) bis zum 28. Februar 2024 ein.
- Anschreiben, das die Relevanz Ihrer Arbeit bezüglich der Schwerpunkte des Förderpreises hervorhebt
- Lebenslauf
- Kopie der Arbeit sowie eine zweiseitige Zusammenfassung
- Kopie der Gutachten und Benotung der Arbeit
Fragen zum Förderpreis sowie die Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an folgende Mailadresse: preis@wusgermany.de Unvollständige oder zu spät eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
Eine unabhängige Jury entscheidet über Vergabe des Preises. Als Preisgeld stehen € 1.500 zur Verfügung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es ist beabsichtigt, dass alle eingereichten Arbeiten und deren Zusammenfassung in der E-Bibliothek des WUS-Portals nach Zustimmung veröffentlicht werden.
Preisträgerinnen und Preisträger der Jahre 2016-2021
An dieser Stelle ehren wir alle Preisträgerinnen und Preisträger des WUS - Förderpreises "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Jahre 2016 bis 2021
2021 - Patrick Ngapgou Donfack
Eine Schätzung der optimalen CO2-Steuer mit dem DICE-Modell
2021 - Timo Graffe
Climate Escape. Planung, Durchführung und Reflexion eines Schülerlabors zur Physik des Klimawandels für die Sekundarstufe I
2020 - Laura Huber
Analysis of data collection and data evaluation for compliance with SDG 6
2019 - Svenja Binz, Julia Mira Brennauer und Phil-Torben von Lueder
Urban agriculture in camp communities: New perspectives – Recommendations for action for community-based projects in the scope of urban agriculture in Palestinian refugee camps in Jordan
Autoren: Binz, Svenja; Brennauer, Julia Mira; von Lueder, Phil-Torben
Jahr: 2018
Technischen Universität Berlin
Masterarbeit, Fachbereich Architektur, 428 Seiten, engl.
2019 - Jennifer-Louise Robinson
Gemeinsam allein auf Tahriib. Wie somalische Menschen abseits legaler Wege mithilfe sozialer Netzwerke nach Deutschland kommen
Autorin: Robinson, Jennifer-Louise
Jahr: 2018
Universität Osnabrück
Masterarbeit, Fachbereich Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen, 119 Seiten, dt.
2018 - Miriam Bach und John-Martin Preuss
Solizentrum Lübeck. Eine Fallstudie über Widerstand und Solidarität in der Unterstützung von Migration
Autoren: Bach, Miriam; Preuss, John-Martin
Jahr: 2017
Philipps-Universität Marburg
Masterarbeit, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie, 178 Seiten, dt.
2017 - Andreas König
Stranded People – Connecting the dots. Landschaftsräumliche Perspektiven auf transsaharische Migrationsrouten
Autor: König, Andreas
Jahr: 2016
Technische Universität Berlin
Masterarbeit, Fachbereich Landschaftsarchitektur/Freiraumplanung, 169 Seiten, dt.
2017 - Katharina Lipowsky
Triple Win durch zirkuläre Care-Migration? Eine qualitative Studie zur Perspektive vietnamesischer Pflegefachkräfte in der stationären Altenpflege in Deutschland
Autorin: Lipowsky, Katharina
Jahr: 2016
Europa-Universität Viadrina
Masterarbeit, Fachbereich Soziokulturelle Studien, 204 Seiten, dt.
2016 - Nicole Schwabe
Die chilenische Studierendenbewegung 2011-2015 und die Konstruktion von Gegen-Hegemonie
Autorin: Schwabe, Nicole
Jahr: 2015
Universität Bielefeld
Masterarbeit, Fachbereich Abteilung Geschichtswissenschaft, 80 Seiten, dt.
2016 - Rosa Lynn Grave
Globales Lernen - Motivation und Weltverständnis von Bildungspraktiker*innen in Afrika und Asien
Autorin: Grave, Rosa Lynn
Jahr: 2015
Universität Hildesheim
Masterarbeit, Studiengang Sozial- und Organisationspädagogik, 108 Seiten, dt.