Masterarbeit, Fachbereich Public Policy, 87 Seiten, dt.
Zusammenfassung:
Die vorliegende Masterarbeit gibt einen Überblick über Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungsansätze, die Bildungsprojekte mit virtuellem Schulgartenaustausch (vSGA) haben. Als vSGA wird in dieser Arbeit die internationale Vernetzung von Schüler_innen bezeichnet, die sich über ihre Schulgärten und damit zusammenhängenden Themen virtuell austauschen.
Es handelt sich dabei um ein bisher unerforschtes Feld. Literatur zu globalen Schulgartenpartnerschaften sowie zu angrenzenden Themen wie Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung, Schulpartnerschaften allgemein und digitalen Medien sowie die Erfahrung mit vSGA der Autorin selbst, bilden die Basis. Mithilfe eines Schneeballverfahrens sind sieben vSGA-Projekte identifiziert worden. Deren Rahmenbedingungen, Gelingensbedingungen und Implementationsbarrieren sind durch standardisierte Fragebögen und Expert_inneninterviews herausgearbeitet worden. Daraus ist ein Schema mit vier Ebenen entstanden: Die Organisations-, Durchführungs-, Schul- und Schüler_innenebene. Denen lassen sich 29 Kategorien zuordnen, die vSGA beeinflussen können und die es zu beachten gilt. Die Autorin erhofft sich durch das Formulieren der abschließenden Handlungsempfehlungen einen Beitrag zu einer erfolgreicheren und häufigeren Praktizierung von vSGA zu leisten.