Bachelorarbeit, Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften, 73 Seiten, dt.
Zusammenfassung:
Die Sustainable Development Goals (SDGs) sind das Herzstück der Agenda 2030. Die 17 Ziele und ihre 169 Unterziele beschreiben angestrebte Veränderungen in den Bereichen Ökologie, Ökonomie, Politik und Soziales. Sie stellen fundamentale Ziele auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und gerechteren globalen Entwicklung dar. Obwohl sie bereits seit 2015 bestehen, ist die Existenz der SDGs als Zielkanon in der deutschen Bevölkerung noch relativ unbekannt. Um die Umsetzung der Ziele auf allen Ebenen – von global bis individuell – anzugehen, ist es unabdinglich, den Inhalt und die Relevanz der SDGs bekannter und begreifbarer zu machen. Je mehr Menschen sich mit den SDGs auseinandersetzen und sich in ihren jeweiligen Wirkkreisen an der Umsetzung der Ziele beteiligen, desto eher besteht eine Chance, die Ziele zu erreichen.
Die vorliegende Arbeit möchte hier ansetzen. Sie beinhaltet das Konzept eines Audiorundganges, welcher eine Auseinandersetzung mit den SDGs anbietet und für deren Relevanz sensibilisieren soll. Der Rundgang ist für das Tropengewächshaus in Witzenhausen konzipiert und besteht aus einzelnen Hörstationen zu den 17 SDGs. Dabei sollen ausgewählte im Gewächshaus ausgestellte Pflanzen ein Verknüpfungspunkt der Lebensrealität der Benutzer_innen mit je einem der Ziele (bzw. einem Unterziel) sein, anhand dessen diese die dargestellten Problematiken nachvollziehen können sollen. Ein Beispiel hierfür ist die Hörstation zum achten SDG ‚Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum‘, welches in der Orangerie angesiedelt ist. Thematisiert werden hier die Arbeitsbedingungen von Migrant_innen im Orangenanbau in Südeuropa. Die Hörer_innen befinden sich zwischen Orangenbäumen während sie die Audiodatei hören; eine Verbindung zu ihrer Lebensrealität wird über den Konsum von Orangen und Orangensaft hergestellt. Viele der Hörstationen beinhalten eine Handlungsoption, so thematisiert der Audiotext der beschriebenen Hörstation eine bewusste Wahl von Fairtrade-Produkten.
Die vorliegende Bachelorarbeit ist keine klassische wissenschaftliche Arbeit, sondern vielmehr eine Projektarbeit. Sie dient in erster Linie nicht zu Forschungszwecken, sondern entwickelt mithilfe wissenschaftlicher Instrumente und Ansätze ein pädagogisches, interdisziplinäres Projekt. Die Basis hierfür besteht aus einer Literaturrecherche zu den Themen Ausstellungsdidaktik, Rundgangsdidaktik, Audioguides, BNE, den SDGs und zu diversen sozialen, ökonomischen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte von 17 unterschiedlichen Pflanzen bzw. Anbausystemen. Der Audiorundgang wurde während und nach Entstehen der Arbeit von der Autorin praktisch umgesetzt und ist nun Teil der Ausstellung im Tropengewächshaus Witzenhausen. Hierbei wurden die Hörtexte nach deren Verfassen im Tonstudio professionell eingesprochen und sind nun über QR-Codes im Gewächshaus zu finden. Ein Plakat und ein Flyer zur Information und Orientierung durch das Gewächshaus sind ebenfalls im Gewächshaus zu finden. Nicht zuletzt fand das erfolgreiche Akquirieren einer Finanzierung des Projektes statt.
Hervorzuheben ist, dass sich die Arbeit nicht nur mit den SDGs beschäftigt, sondern dass das entstandene Projekt einen Beitrag zur Umsetzung des vierten Zieles, der Schaffung ‚hochwertiger Bildung‘, leistet. Der Audiorundgang steht allen Menschen kostenfrei zur Verfügung und kann auch über die Website des Tropengewächshauses gehört werden.