Bachelorarbeit, Fachbereich Erziehungswissenschaften, 123 Seiten, dt.
Zusammenfassung:
Internationale Jugendarbeit ist seit vielen Jahren ein wichtiges Feld außerschulischer pädagogischer Arbeit. Dabei ist die Relevanz solcher Lernorte, die in ihrer Struktur vielfältige Bildungsgelegenheiten bieten, größer denn je. Gerade in Zeiten zunehmender Globalisierung, die auch eine Globalisierung der Bildung einschließt, ist die Arbeit im international und interkulturell verordneten Feld der Jugendarbeit ein interessanter und hoch bedeutender Bereich für die Erziehungswissenschaften - jetzt und in Zukunft.
Der Umgang mit und das Angebot von Bildung aus individueller und gesellschaftspolitischer Sicht stellt eine immer drängendere Herausforderung für den Fachbereich der Pädagogik dar. Nicht zuletzt, da die Stichworte Integration, Weltgesellschaft, interkulturelle Kompetenz und Nachhaltigkeit für die Bildungsarbeit im Zuge der vermehrten Zuwanderung des letzten Jahres in einem starken Maße an Bedeutung gewonnen haben. Damit einhergehend stellt auch die von der Regierung so betitelte „Flüchtlingskrise“ eine für diesen Bildungsbereich nach intensiverer Aufmerksamkeit verlangende Thematik dar.
Durch die umfassende Vernetzung gesellschaftlich-kultureller Prozesse verknüpfen sich unterschiedliche Fach- und Aufgabenbereiche. Dies hat Einfluss auf die individuelle Wahrnehmung und Gestaltung der Lebenswelten Jugendlicher und auf die Art, wie Bildung in verschiedenen Settings stattfindet.
Mit Blick auf aktuelle Studien zu Einstellungen und Meinungen der Zielgruppe Jugend, lassen sich pädagogisch wegweisende, einen Wechsel der gesellschaftlichen Generationengestalt andeutende Entwicklungen erkennen. Diese gilt es aus fachlicher Sicht einzuordnen, um im Kontext aktuellen Geschehens auf (allen) bildungstheoretischen sowie pädagogisch-praktischen Ebenen darauf zu reagieren. Diese Entwicklungen zu skizzieren, wichtige Strukturmerkmale Internationaler Jugendarbeit zu benennen, Kritik an bestehenden Programmen zu üben und einen optimistischen Ausblick auf anstehende Bildungsaufgaben zu geben, davon handelt diese Arbeit.