(Juli 2025) Vom 24. Juli bis zum 03. August findet das KENAKO Afrika Festival auf dem Berliner Washingtonplatz statt. Es steht unter dem Motto „Frieden im Zeitalter globaler Kriegsführung“.
Das abwechslungsreiche Programm umfasst Podiumsdiskussionen, Vorträge, Workshops, ein Bühnenprogramm sowie Ausstellungen. Die Podiumsdiskussionen beschäftigen sich unter anderem mit der Rolle von Frauen in der Lösung von Konflikten, regionalen Bündnissen in der Friedensförderung und dem Zusammenhang von Kriegen, Migration und Brain Drain in Afrika. In den Vorträgen geht es um die Situation im Sudan, Menschenrechte, friedliches Zusammenleben und die wirtschaftliche Lage in Togo. Zusätzlich findet ein Repairworkshop zur Wiederverwendung von Kleidungsstücken sowie Workshops zu Fast Fashion, Zivilcourage und Anti-Rassismus statt. Die Ausstellungen thematisieren den Einfluss des Klimawandels in afrikanischen Ländern und als Auslöser von Migration.
Außerdem treten im Rahmen des Bühnenprogramms diverse Musikerinnen und Musiker unter anderem aus Simbabwe, Togo, der Demokratischen Republik Kongo, Senegal und Haiti auf. Das dazugehörige Kinderprogramm beinhaltet unter anderem Workshops zu Capoeira, Trommeln und Perlentechnik.
Info: Afrika Medien Zentrum e.V., Großkopfstraße 6-7, 13403 Berlin, Tel. 030 97895536, kenako[at]kenako-festival.de, https://www.kenako-festival.de