(Dezember 2025) Am 15. Oktober wurde im Filmpalast in Köln zum sechsten Mal der NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement verliehen. Der Preis ehrt herausragende Social-Media-Kampagnen und Bewegbildformate aus Deutschland, die sich durch eine kreative und reichweitenstarke Vermittlung von Themen wie Nachhaltigkeit und globale Ziele auszeichnen und Menschen dazu ermutigen, selbst aktiv zu werden.
Der erste Platz ging dieses Jahr an Greenpeace mit „Besser jetzt als Peter. #StopDeepSeaMining“. Die Kampagne stellt eine humorvolle Weitererzählung einer Folge der Serie „Die Discounter“ dar, bei der sich der Charakter Peter im Rahmen einer Greenpeace-Demo gegen Tiefseebergbau einsetzt. Den zweiten Platz erreichte die MBRC the Ocean gGmbH mit dem Projekt "#Ready to Recycle". Diese Kampagne stellt eine Premiere dar, da es sich um die erste Social-Kampagne handelt, die vollständig durch KI generiert wurde. Den dritten Platz belegte die Kampagne "#Road to Freedom" von Pioneer Communications GmbH (für das Capa-Haus Leipzig). Zwei Content Creators begaben sich im Rahmen der Kampagne von Omaha Beach nach Mitteldeutschland und vermittelten die Geschichte der Befreiung Deutschlands im zweiten Weltkrieg.
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