Entrepreneurship in Colombia
Eine Lehrkooperation auf Englisch oder Deutsch: Selbständigkeit! Eine tolle Vorstellung: Man ist selbst der Chef und kann Urlaub machen, wann man möchte – aber Achtung: man trägt sehr viel Verantwortung! Welche Dynamik muss man mitbringen, um Selbständig zu sein und ein Unternehmen zu gründen? Unser Grenzenlos-Referent aus Kolumbien zeigt an seinem eigenen Beispiel, welche Vor- und Nachteile es gibt, junger Unternehmer zu sein. Die Lehrkooperation ist auch als Webinar für bis zu 25 Personen durchführbar.
Globalisierte Wirtschaft und Arbeit
Wie ist die Arbeitssituation in Ruanda? Finden die Menschen dort schnell eine Arbeitsstelle? Wie kann man die ruandische wirtschaftliche Situation bewerten im Vergleich zu den Nachbarländern und dem Globalen Norden? Die Referentin aus Ruanda studiert BWL und zeigt in ihrer Lehrkooperation die Arbeitsmarkt Situation in Ruanda auf.
Mangoproduktion im Senegal
„Woher kommen eigentlich tropische Früchte wie Mango in deutsche Supermärkte?“, fragt die Grenzenlos-Referentin aus Senegal und zeigt am Beispiel Mango auf, wie die globalen Handelsketten funktionieren, welche Folgen hat dieser Handel auf Umwelt und die Menschen und welche Möglichkeiten es im Bereich Fairtrade gibt.
The Economy of Fair Work
In ihrer Lehrkooperation auf Englisch schaut die chinesische Studentin nicht nur auf das SDG #08 "Faire Arbeit" sondern thematisiert dazu auch Bildungsmigration. Ein spannendes und sehr aktuelles Thema!
Nachhaltiger Tourismus
Die Lehrkooperation bietet den Schüler/-innen einen Überblick über den Begriff Nachhaltigkeit und Tourismus. Außerdem lernen sie einen allgemeinen Überblick über Nachhaltigkeit kennen und verstehen die Beziehung zwischen den 17 UN-Zielen und Tourismus. Als Methoden verwendet die Referentin aus Peru Erklärvideos, zeigt Fotos aus der Heimat und aus anderen Regionen des Globalen Südens, präsentiert Fallbeispiele. In der Online-Version der Lehrkooperation wird mit Tools wie Menti.com ein Quiz durchgeführt und auch online wird Gruppenarbeit sowie Plenumsdiskussionen durchgeführt. Das Ziel ist es, dass die Schüler/-innen ein besseres Verständnis über die Beziehung der Nachhaltigkeit und Tourismus entwickeln. Zudem lernen sie den großartigen Beitrag, den sie als verantwortungsbewusste Touristen zu touristischen Zielen leisten können.