„Bunt ist die Welt und global ist die Zukunft“ - „Grenzenlos“ an der Beruflichen Oberschule Holzkirchen

Wiesbaden, 14.06.2024. Originaltext von Verena Mayr, Lehrkraft an der Beruflichen Oberschule Holzkirchen, veröffentlicht als Print-Form im Jahresbericht der Schule.

Das Projekt „Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ war zu Besuch an der Beruflichen Oberschule Holzkirchen im Freistaat Bayern. Den Schülerinnen und Schülern der Oberschule wurde die Gelegenheit angeboten, in den Fächern Volkswirtschaftslehre, Religion und innerhalb ihrer  beruflichen Ausbildung sich mit den Themen der Nachhaltigen Mode (SDG 12), Wasserversorgung (SDG 6) und zum Thunfischhandel (SDG 14)  zu beschäftigen. Somit konnten 
sie ihre eigene Position und Verantwortung im globalen Kontext der Nachhaltigkeit beobachten.

Die Lehrkraft Carina Trainer und ihre Klasse 11BW berichteten über die Lehrkooperation mit der Grenzenlos Referentin Barbara Beltrán Torres, Promovendin an der Hochschule Landshut aus Peru. Ihre Lehrkooperation zu dem Thema SDG 12 „Nachhaltige Mode – Wie sauber ist deine Kleidung?“ beschäftigte sich mit den negativen Folgen der Fast-Fashion Industrie, mit besonderem Fokus auf die Produktion vom Jeans-Material. Im Anschluss gab es zahlreiche Tipps und Erläuterungen zur nachhaltigen Mode.

Der Chemiestudent der Goethe-Universität Frankfurt Begli Myradov aus Turkmenistan, schaffte in seiner Lehrkooperation zum Thema SDG 6 „Wasser und Klimaschutz“ einige spannende Einblicke über sein Heimatland. Die Lehrkraft Michaela Lederer und ihre Klasse 13W waren während der Lehrkooperation von der Information über „Das Tor zur Hölle“ beeindruckt, was als einer der größten touristischen Attraktionen in Turkmenistan gilt aber für die Einheimischen ein Problem darstellt. Der brennende Krater mit 17m Durchmesser stößt klimaschädliche Gase aus und darüber hinaus ist die Landschaft von der Karakum Wüste geprägt, wodurch die Wasserversorgung knapp ist. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler in Gruppen tiefer in das Thema Wasser hineintauchen.

Die Lehrerin Verena Mayr und ihre Klasse der 11AI nahmen an der Lehrkooperation zum Thema SDG 14 "Wir t(h)un Fisch: Thunfischhandel und nachhaltiger Konsum" teil. Grenzenlos- Referent Wilfried Dally, Promovend für Germanistik an der Universität Bamberg, hat über die Lage der Tunfischindustrie in seinem Land, die Elfenbeinküste, berichtet. Dabei hat er den ganzen Prozess vom Fischfang bis zum Transport und Konsum bzw. Import ins Ausland genau beschrieben. Mit selbst gebastelten Schiffen und Knöpfen als Fische, wurde der Prozess visualisiert und die Folgen der Überfischung klargestellt.

Die Ergebnisse der Lehrkooperationen waren eindeutig sehr positiv: die Schülerinnen und Schüler konnten unterschiedliche Nachhaltigkeitsthemen aus wirtschaftlichen, ethischen und globalen Perspektiven (wieder)entdecken. Die Vermittlung der Themen wurde von den Grenzenlos-Aktiven interaktiv und authentisch gestaltet und mit viel Lob seitens der Schülerinnen und Schülern ausgezeichnet. Laut der Lehrkraft Frau Verena Mayr sei es dem Projekt „Grenzenlos“ gelungen, die Neugier der Teilnehmenden zu erwecken und sie zum Nachdenken anzuregen.

Das Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird aus Mitteln des Freistaats Bayern und der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hessen Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.