Wiesbaden, 21.12.2023. Ein weiteres Mal setzten sich Lehrkräfte von beruflichen Schulen gemeinsam mit Studierenden aus Afrika, Asien, Lateinamerika im Rahmen des WUS-Projekts „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ für die Ziele der Agenda 2030 und Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein. Ihnen gilt für die erreichten Lichtblicke im Jahr 2023 unser herzlicher Dank!
Besondere Höhepunkte waren die 12 Festakte zur Zertifizierung der bundesweit inzwischen 62 „Grenzenlos-Schulen“, darunter sogar das erste Seminar für Ausbildung und Fortbildung für Lehrkräfte beruflicher Schulen in Baden-Württemberg. Mitglieder der Länderparlamente sowie des Bundestags und Verantwortliche aus den Ministerien lobten die Schulleitungen für den ganzheitlichen „Whole School Approach“. Darunter beispielsweise Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, aus dem Saarland; Theresa Schopper, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport und Manfred Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration u. Mitglied des Landtags in Baden-Württemberg; Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz; Priska Hinz, Staatsministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Hessen und Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien des Freistaat Bayerns und Mitglied des Bundestags.
Auch die Nachfrage nach „Grenzenlos“-Lehrkooperationen als außerschulisches Bildungsangebot war im Jahr 2023 ungebrochen hoch. 222 Lehrkooperationen wurden von 165 Lehrkräften an 78 beruflichen Schulen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland durchgeführt. Dies zeigt erneut, dass das Angebot von „Grenzenlos“ den Zahn der Zeit trifft und von berufsbildenden Schulen in den teilnehmenden Bundesländern geschätzt wird.
„Grenzenlos“ fördert zukunftsorientierten Unterricht und schafft mit dem „Peer-to-Peer“ Ansatz Multiplikatoren und Multiplikatorinnen für Nachhaltigkeit. In diesem Jahr hat „Grenzenlos“ im Rahmen von Lehrkooperationen 4.870 Auszubildende an beruflichen Schulen mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals) erreicht. Dafür haben sich weitere 71 Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika qualifiziert und ehrenamtlich im Projekt engagiert. Sie haben die Nachhaltigkeitsthemen sowie die Inhalte der SDGs mit interaktiven Methoden des Globalen Lernens in der praktischen Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Klassenzimmer gebracht. Die Themenbreite der Lehrkooperationen ist beachtlich. Klassische Nachhaltigkeitsthemen rund um Fairtrade und Umweltschutz stehen dabei genauso im Fokus wie z. B. die Themen globale Armutsbekämpfung, Gesundheit, menschenwürdige Arbeit, Menschenrechte oder Demokratiebildung. Allen Lehrkooperationen ist eines gemeinsam: Sie sind hochaktuell, regen zum Nachdenken an, werden von den „Grenzenlos“-Aktiven authentisch vermittelt und bereiten die Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schulen auf eine globalisierte Arbeitswelt vor.
Unser Dank gilt besonders den Unterstützerinnen und Unterstützern des Projekts in den Ministerien, Institutionen und in den Verwaltungen der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).