Wiesbaden, 07.12.2023. Welche Kompetenzen und Methoden brauchen wir um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu praktizieren? Diese Fragestellung war zentrales Thema und Diskussionsgegenstand des diesjährigen Evaluationsseminars, das am 02.Dezember 2023 online über Zoom stattfand. 8 Grenzenlos-Aktive aus 7 Nationen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas sowie 4 Lehrkräfte aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern nahmen an der Veranstaltung teil.
Auf eine Vorstellungsrunde und ein interaktives Quiz-Spiel folgte eine interaktive Stillarbeit und die Diskussion durch die Referentin Alexandra Samokhvalova zum Thema „Mein Weg bei Grenzenlos“. Die Teilnehmenden hoben dabei besonders hervor, wie gewinnbringend die Interaktion zwischen Studierenden und Lehrkräften ist. „Super ist es, wenn der oder die Aktiven noch etwas Zeit über die Veranstaltung hinaus mitbringt – das ermöglicht einen intensiveren Austausch“, so eine teilnehmende Lehrkraft. „Persönlich würde ich jeden Studierenden einladen, sie haben alle gute Themen“, so eine Lehrerin am Beruflichen Schulzentrum in Bayern. Dies bestätigte einer Grenzenlos-Aktive: „Die Lehrkräfte sind immer sehr an den Studierenden und ihren Themen interessiert“.
Der zweite Teil der Veranstaltung war den BNE-Kernkompetenzen „Erkennen, Bewerten und Handeln“ gewidmet. Dazu wurden die Teilnehmenden zunächst durch die Seminarleitung angeregt, über ihre Motivation für ihr Engagement bei Grenzenlos nachzudenken- was möchten sie für sich persönlich, was für die Lernenden und die Bildung in Deutschland und was für das Globale Miteinander erreichen? Im Mittelpunkt der Antworten stand der Wunsch, für Veränderung zu sorgen: „Man kann Veränderungsprozesse nur anstoßen, wenn man kritisches Denken fördert, Menschen für Probleme sensibilisiert und Aha-Momente hervorruft“, so eine Grenzenlos-Aktive. Dies deckt sich mit den Grundkompetenzen von BNE die im Anschluss an die Reflektionsaufgabe vorgestellt wurden.
Ob und inwiefern genau „Erkennen, Bewerten und Handeln“ inklusive deren Unterkompetenzen durch Grenzenlos-Lehrkooperationen bei den Lernenden erzielt wurden, sollte in einer anschließenden Diskussion in Kleingruppen besprochen und auf einem interaktiven Whiteboard festgehalten werden. „Ich gehe inspiriert in den Schulalltag“, so das Resümee einer Schulleiterin aus Baden-Württemberg. Die Veranstaltung wurde abschließend mithilfe eines Fragebogens und eines Blitzlichts ausgewertet.
Das Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird von den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.