Wiesbaden/Frankfurt a. Main, 10.09.2021. „Solches Engagement ist es, was wir brauchen, um die Globalen Nachhaltigkeitsziele mit Leben zu füllen und dann natürlich auch zu erreichen“, so Staatsministerin Priska Hinz (Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Hessen) in ihrem virtuellen Grußwort anlässlich der Zertifizierung der Philipp-Holzmann-Schule (PHS) in Frankfurt am Main, am 10. September 2021.
Schulleiterin Yvonne Sprock nahm die Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer Plakette durch Dr. Kambiz Ghawami (WUS) mit Freude entgegen. „Grenzenlos stellt die Brücke zwischen der Goethe-Universität und der Philipp-Holzmann-Schule als unmittelbare Nachbarn her, indem Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika die 17 abstrakten Nachhaltigkeitsziele sehr konkret vermitteln, und dies mit authentischen Erfahrungen aus ihren jeweiligen Ländern in den Unterricht einbringen. Dies sind Erfahrungen und Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler fit machen, für den Berufseinstieg in einer globalisierten Berufswelt“ so Dr. Ghawami, Vorsitzender des WUS. Grundlage aller Grenzenlos-Aktivitäten ist der „Orientierungsrahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung“ (KMK/BMZ 2016).
Die Schule erhält parallel eine Auszeichnung durch die hessische Dachmarke „Nachhaltigkeit Lernen in Hessen“ des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Das Projekt „Grenzenlos“ ist Teil dieser Dachmarke.
Weitere Grußworte zur Zertifizierung sprachen Stadträtin und Bildungsdezernentin Sylvia Weber: „Projekte wie Grenzenlos des WUS in Kooperation mit der beruflichen Philipp-Holzmann-Schule helfen, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es allerhöchste Eisenbahn ist, zu handeln“, so Stadträtin Weber. Ebenso sprach Landtagsabgeordneter Dr. Ralf-Norbert Bartelt (MdL) in einer virtuellen Grußbotschaft. In Präsenz sprachen Tina Schauer, Hessisches Kultusministerium (HKM) und Landeskoordinatorin für BNE sowie Barbara Clemenz vom Verein Umweltlernen Frankfurt und brachten ihre Anerkennung für das Projekt und insbesondere für das Engagement der Schülerinnen und Schüler der PHS, zum Ausdruck.
Die PHS hat sich im Projekt „Grenzenlos- Globales Lernen in der beruflichen Schule“ für die Agenda 2030 stark gemacht: Engagierte Lehrkräfte wie Kristina Schneider, Angeliki Papagiannaki-Soenmez und Winfried Holtmann haben BNE-Lehrkräftefortbildungen besucht, Lehrkooperationen zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) mit Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika durchgeführt und Seitens der Schulleitung wurde eine Selbstverpflichtung für Globales Lernen unterzeichnet.
Stellvertretend für die rund 100 Grenzenlos-Aktiven nahm Frau Ai Robiah Adawiyah, indonesische Studentin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Fach Wirtschafts- und Finanzsoziologie mit dem Thema „Palmöl in Indonesien“ teil und präsentierte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Ergebnisse der Lehrkooperation.
Das Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.