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Raum für Ideen am Grenzenlos-Kooperationstag in Hessen

Wiesbaden, 12.03.2024. „Ich bin ohne Erwartungen hergekommen und gehe mit vielen Anregungen für meine Schulleitung nach Hause. Das Engagement der Studierenden ist sehr wertvoll“, so das Feedback einer Lehrkraft beim Kooperationstag in Hessen. Die Fortbildung für Lehrkräfte von berufsbildenden Schulen fand am 09. März 2024 in Frankfurt am Main statt. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) dienten dabei als roter Faden, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und globale Nachhaltigkeit an beruflichen Schulen in Hessen zu verankern. Eine weitere Grundlage bilden die Empfehlungen des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung zum Projekt "Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung" hielt Reiner Mathar (Experte für BNE und Globales Lernen und Mitbegründer des ESD Expert Net) einen Beitrag zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE), welches als Grundlage für den Kooperationstag diente. Er berichtete umfassend von den Hintergründen und der Entstehung der formulierten Nachhaltigkeitsziele und stellte anhand des Beispiels Ernährung anschauliche Möglichkeiten, die Themen in die Schule einzubinden, vor. Dabei regte er die Teilnehmenden zu einem Perspektivwechsel an und gab Impulse für eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema "Nachhaltige Entwicklung".

Im Anschluss waren die Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die an hessischen Hochschulen und darüber hinaus studieren an der Reihe und präsentierten ihre Themen mit Bezug auf die 17 Nachhaltigkeitsziele. Die Themen waren vielfältig und reichten von "Stereotypen und Diskriminierung" über "Nachhaltige Landwirtschaft" und "Klimawandel" bis hin zu "Smart Phone Smart Use". Anknüpfend an die Themenpräsentation kamen die Lehrkräfte mit den Studierenden ins Gespräch, um zukünftige Lehrkooperationen zu planen und Konzepte für den Unterricht zu entwickeln. Dabei wurde deutlich, dass die Themen der Grenzenlos-Aktiven in viele unterschiedliche Lernfelder der beruflichen Bildung eingebettet werden können.

Das Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird aus Mitteln des Landes Hessen und der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. In Hessen ist das Projekt Teil der Dachmarke „Nachhaltigkeit Lernen in Hessen" des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat.