Wiesbaden, 12.02.2021. Die Städtische Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik in München (BS-GFV) wurde für ihr besonderes Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gewürdigt. Die BS-GFV hat im Projekt „Grenzenlos- Globales Lernen in der beruflichen Schule“ bereits 12 Lehrkooperationen mit Grenzenlos-Aktiven aus Afrika, Asien und Lateinamerika zu Nachhaltigkeitsthemen durchgeführt. Die Schulleitung hat eine Selbstverpflichtung für Globales Lernen im Unterricht unterzeichnet.
„Eine wertvolle Lektion für mehr Solidarität und Nachhaltigkeit“ bedeute die Auszeichnung. Schüler*innen würden „fit für die globalisierte Welt“, so Melanie Huml (MdL), Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales des Freistaates Bayern. Ebenso sprachen Stephan Pilsinger (MdB), OStD Meyer-Huppmann vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie Stadtschulrat Florian Kraus vom Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München zu den Schülerinnen und Schülern und würdigten das Engagement der BS-GFV.
Schulleiter Peter Baur sowie Birgit Langen, Caroline Junge und Manfred Boscher vom Schulleitungsteam nahmen die Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer Plakette durch Dr. Kambiz Ghawami (WUS) mit Freude online entgegen.
Am Tag der Auszeichnung präsentierten die engagierte Lehrerin Beate Lutz und die Klasse KT12 die Ergebnisse der Lehrkooperation mit Barbara Beltran Torres. Sie ist peruanische Studentin an der Hochschule Deggendorf und eine von 100 Grenzenlos-Aktiven.
Die Lehrkooperationen orientieren sich an den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) und dem „Orientierungsrahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung“ (KMK/BMZ 2016).
Das Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Freistaat Bayern, den Ländern Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.