Wiesbaden, 27.10.2023. „Die Auszeichnung zur „Grenzenlos-Schule“ zeigt, dass das BSZ Oskar von Miller ein lebendiges, modernes und engagiertes Schulzentrum ist “, so Jakob Scharf, stellvertretender Landrat, anlässlich der Auszeichnung des Berufsschulzentrums am 26. Oktober 2023. Er ergänzte, dass die praxisnahe Vorbereitung auf die globalisierte Arbeitswelt wichtiger denn je sei, denn „die Toleranz darf niemals angetastet werden.“ Scharf richtete Glückwünsche zur Auszeichnung von Landrat Thomas Ebeling aus und wünschte, dass „sich das Engagement der Schule auch auf die Landkreisbevölkerung positiv auswirken möge“.
Marco Hoffmann vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gratulierte ebenfalls der Schulgemeinschaft und richtete die Glückwünsche von Ministerialrat Sven Meyer-Huppmann aus: „Sie werden nun Teil eines bundesweiten Netzwerks beruflicher Schulen, die sich der Weiterentwicklung von Bildungsangeboten mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit verschrieben haben“. Auch von der Bundestagsabgeordneten Martina Englhardt-Kopf wurden Glückwünsche an die Schule ausgerichtet, in denen sie das besondere Engagement im Bereich Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung lobte.
Die Schulleitung, Martin Abt und Thomas Schlütsmeier, nahm die Auszeichnung, eine Urkunde und eine Plakette, durch Dr. Julia Boger (WUS) freudig entgegen. Die Schulleitung hatte zuvor eine Selbstverpflichtung unterzeichnet, laut der sich das BSZ dafür einsetzt, die Themen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ganzheitlich an der Schule umzusetzen. Abt und Schlütsmeier nahmen die Auszeichnung mit den Worten entgegen: „Nachhaltigkeit ist eine dauerhafte Verpflichtung, an die man immer wieder erinnert werden sollte. Die Auszeichnung ist uns eine Ehre und gibt uns Motivation, das Thema weiter im Unterricht zu etablieren. Wir freuen uns sehr über das Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen in diesem Bereich.“
Die Umsetzung dieser Themen geschieht schon seit einiger Zeit dank der engagierten Lehrerin Barbara Greitner. Sie hatte das Angebot von „Grenzenlos“ bei BNE-Lehrkräftefortbildungen kennengelernt und das Projekt im Anschluss mit Abteilungsleiter Thomas Heiland und Lehrer Johannes Milbrodt im Unterricht in Klassen der Berufsvorbereitung umgesetzt. Am Tag der Auszeichnung präsentierten sie gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern die Ergebnisse einer Lehrkooperation zum Thema „Palmöl in Indonesien“.
Die Lehrkooperation wurde von der indonesischen Studentin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Krispina Hieronica, angeleitet. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wieso sich der Bedarf an Palmöl in unserer Gesellschaft verstärkt hat, wie sich der Monokulturanbau von Palmöl in Indonesien auswirkt und welche Handlungsoptionen die unterschiedlichen Akteure im Palmölanbau haben. Zu diesem Zweck schlüpften die Schülerinnen und Schüler der Klassen des Berufsvorbereitungsjahrs Metall, Wirtschaft, Sozial und Neustart in unterschiedliche Rollen. „Es war nicht einfach und hat uns gezeigt, wie schwierig die Entscheidungen sind, die Regierungen in der Welt treffen müssen“, so Klassensprecher Radoslav Krasimirov über seine Rolle als Regierungssprecher im Rollenspiel.
Mit der Auszeichnung zur „Grenzenlos-Schule“ wird das BSZ Oskar von Miller I in Schwandorf Teil eines bundesweiten Netzwerks von knapp 60 beruflichen Schulen, die sich für Nachhaltigkeit und Globales Lernen einsetzen. Die Aktivitäten, die im Rahmen des Projekts „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ stattfinden, dienen dazu, die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen.
Empfehlungen, wie die Themen der Agenda 2030 und die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) im Unterricht eingebettet werden können, bietet der „Orientierungsrahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung“, eine Gemeinschaftsproduktion der Kultusministerkonferenz und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). In Bayern verweist darüber hinaus der Verband der Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern e. V. (VLB) in seinem 10-Punkte- Aktionsplan BBNE auf die Dringlichkeit, in der beruflichen Bildung verstärkt Aktivitäten zu BNE voranzubringen.
Das WUS-Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird mit Mitteln des Freistaats Bayern sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.