Bachelorarbeit, Fachbereich Kommunikationsdesign, 10 Seiten, dt.
Zusammenfassung:
Die Globalisierung hat zur Folge, dass auf Grund der Nachfrage von Konsumgütern, beschleugnigte Herstellungsprozesse geschaffen werden müssen. Billige Arbeitskräfte einzustellen, um Produktionskosten möglichst gering zu halten, ist eine Folge dieser Konsumgesellschaft. Inmitten dieser Produktionsketten verstecken sich, zwischen Produktion und Verkauf, Formen moderner Sklaverei. 45,8 Millionen! Menschen leben heutzutage in irgendeiner Form moderner Sklaverei. Diese abscheuliche Tat findet immer noch heute in 167 Bereichen statt. Die Anzahl variiert von Bereich zu Bereich. Zu diesen zählen: Landwirtschaft, Bau, Produktion, Bewirtung und häusliche Beschäftigung.
Moderne Sklaverei bezieht sich auf Situationen, in denen Menschen ihrer Freiheit über ihren Körper zu bestimmen, sich gegen eine bestimmte Arbeit zu wehren oder diese zu unterbrechen. Diese Freiheit wird durch Drohungen, Gewalt, Zwang, Machtmissbrauch und Täuschung genommen. Ich habe mir zu der Aufgabe gemacht, Moderne Sklaverei und all die Formen in den sie sich befindet zu kommunizieren. Aufmerksamkeit auf das Thema zu ziehen, aufzuklären was man darunter zu verstehen hat (mit hoch vertrauliche Quellen), bewusst zu machen warum es wichtig ist darüber zu sprechen, bis zur Veränderungsvorschläge wie man sich dafür engagieren kann. Als Idee entwickelte ich die “Freedom Angel Foundation”, einen fiktiven Absender, der sich als Weltorganisation für die Befreiung moderner Sklaven setzt und für die Menschenrechte kämpft. Die Kampagne “Modern World Slavery” soll folgende Punkte ansprechen:
1. Aufmerksamkeit (auf das Thema und die Begrifflichkeit durch die Headlines)
2. Aufklärung (bis zur Anerkennung der modernen Formen als solche durch die Unterzeilen).
3. Bewusst machen (warum es wichtig ist, darüber zu sprechen durch die Infobroschüre)
4. Veränderung (wie kann ich etwas tun um zu helfen? durch eine Aktion).
Nachdem der Betrachter aufmerksam wurde, sich aufgeklärt hat, ihm bewusst geworden ist, steht ihm eine Veränderung zur Verfügung. Die Entscheidung kann nur er treffen. Wenn er sich dafür entschieden hat, besitzt er die Macht in seinen Händen und durch einen bewussten Konsumverhalten zu mindestens einen Teil dieser Formen von moderner Sklaverei zu bekämpfen. Idealerweise wird die Aktion sich durch Social Media verbreiten bis andere auch angesprochen werden, mitmachen und mitwirken können.