Die Zukunft war früher auch besser

Autor: Hobmeier, Stephanie Christina
Jahr: 2018

Diplomarbeit, Fachbereich Produkt-Design, 240 Seiten, dt.

Zusammenfassung:

Gegenwart und Zukunft sind gezeichnet durch mannigfache ökologische und gesellschaft­liche Herausforderungen – Wachstum, Hyperkonsum und exzessiver Naturverbrauch zeich­nen unsere »zukunftsvergessene« (1) expansive Moderne. Ein Modell, das auf einem endlichen Planeten nicht auf unendliche Zeit funktionieren kann. Dabei befindet sich das konventionelle Design in der problematischen Rolle eines Katalysators und Beschleunigers dieses nicht nach­haltigen Systems. Zugleich wird der gestalterischen Herangehensweise in der Bearbeitung dieser komplexen Problemstellungen von Seiten der Wissenschaft und Politik immer mehr Be­achtung zuteil. Um als Designer_in der größeren Verantwortung in diesem Kontext gerecht zu werden, ist die Stärkung zusätzlicher Kompetenzen von Nöten, die unter anderem einen multi­perspektivischen Blickwinkel und eine inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit ermögli­chen. Es stellt sich dadurch die Frage, ob und wie gegenwärtig in der Design-Ausbildung dieser Herausforderung begegnet wird und welche zukunftsfähigen Kompetenzen in den klassischen Lehrbetrieb des Designs Einzug halten sollten.

Fragestellung und Zielsetzung

Diese Arbeit untersucht die Herausforderungen der gegenwärtigen Zeit wie auch die Verant­wortung, welche moderne Gesellschaften im Hinblick auf eine zukunftsfähige Entwicklung tra­gen. Zusätzlich wird gesondert davon die Disziplin des Designs betrachtet, welcher in Hinblick auf die Gestaltung einer ökosozialen Gesellschaftstransformation eine besondere Rolle zuteil­wird. Ziel ist es, nötige zukunftsfähige Kompetenzen für ein sozialverantwortliches Gestalten zu ermitteln und daraus Kernpunkte für eine zukunftsweisende Design-Ausbildung abzuleiten.

Forschungsfragen

Inwieweit ist die gegenwärtige Design-Ausbildung zukunftsfähig?

Welche Kompetenzen werden die Kernpunkte sozialverantwortlichen Gestaltens ausmachen?

Wie können diese in der Design-Ausbildung vermittelt werden?

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AUFBAU

Ziel dieser Arbeit ist es, die Kernpunkte eines sozialverantwortlichen Gestaltens aufzuzeigen, die damit verbundenen zukunftsfähiger Schlüsselkompetenzen für Designern_innen herauszu­arbeiten und daraus Empfehlungen für deren Vermittlung in der Design-Ausbildung zu gene­rieren.

Kapitel 1 – Zeit großer Umbrüche

Im ersten Teil der Arbeit wird ein Problembewusstsein für die vielschichtigen Herausforderun­gen, die unsere Zeit kennzeichnen, geschaffen. Aufgrund der Komplexität der Thematik wird hierzu ein exemplarischer Einblick in die Nachhaltigkeitsproblematik gegeben.

Kapitel 2 – Trägt Design Verantwortung?

Es folgt eine Auseinandersetzung mit der gestalterischen Praxis im Hinblick auf die Transfor­mation unserer Gesellschaft. Dabei werden wichtige Merkmale für eine zukunftsfähige Design­praxis wie auch wichtige Schlüsselkompetenzen beleuchtet, die für die gesteigerte Verantwor­tung von Designer_innen im Kontext der Zeit relevant erscheinen.

Kapitel 3 – Was sollten Designer_innen von morgen lernen?

Entsprechend der Veränderung der Praxis des Designs wie auch der gesteigerten Anforde­rungen an den Wissensbestand der Disziplin, wird im weiteren Verlauf die zeitgenössische Design-Ausbildung näher beleuchtet. Das besondere Interesse gilt dabei Modellen für eine zu­kunftsweisende Ausbildung von Designer_innen, die neben der Forschung in aktueller Design­literatur auch anhand von Fallstudien untersucht werden. Daraus werden im Anschluss wich­tige Merkmale für eine zeitgemäße Ausbildung von Designer_innen abgeleitet.

Kapitel 4 – Plädoyer

Abschließend werden alle Erkenntnisse zu Empfehlungen für eine zukunftsfähige Design-Aus­bildung zusammengeführt. Als Grundlage dient dabei ein Manifest, welches wichtige Kriterien für eine verantwortungsvolle Designpraxis und zukunftsfähige Kompetenzen aufzeigt. Ergän­zend dazu werden Empfehlungen für einen zeitgemäßen Studiengang wie auch die Vision für eine nachhaltige Hochschule näher ausgeführt.

 

1 Sommer, B., Welzer, H. 2017: Transformations Design. Wege in eine zukunftsfähige Moderne. oekom Verlag. München, S.12