Insekten und In-vitro-Fleisch – (K)Eine Alternative für herkömmliches Fleisch bei Kindern und Jugendlichen?

Autor: Dupont, Jacqueline
Jahr: 2019

Masterarbeit, Fachbereich Biologie/Chemie, 53 Seiten, dt.

Zusammenfassung:

In der vorliegenden Studie wurde die Bereitschaft bei Kindern und Jugendlichen (N = 718, MAlter = 13.67, SD = 2.31; weiblich = 57.5%) aus Deutschland, Insekten und In-vitro-Fleisch zu konsumieren, untersucht. Ein Schwerpunkt der Untersuchung war der Vergleich der Einstellungen gegenüber Nahrungsmitteln aus Insekten und In-vitro-Fleisch im Allgemeinen und einem konkreten Produkt, einem Insekten- und einem In-vitro-Fleisch-Burger. Als weiterer Schwerpunkt sollte der Einfluss ausgewählter ernährungspsychologischer Faktoren auf die Konsumbereitschaft der Kinder und Jugendlichen analysiert werden. Neben den soziodemografischen Faktoren (Alter, Geschlecht) und dem Fleischkonsum wurden zum einen die „klassischen“ Variablen (Vertrautheit, Einstellung, Food Neophobia) und zum anderen Food Disgust, der allgemeine Ekel vor Nahrungsmitteln, als neuere Variable mit einbezogen. Die Kinder und Jugendlichen zeigten eine signifikant höhere Bereitschaft, den In-vitro-Fleisch-Burger zu konsumieren, wobei kein Unterschied in der Einstellung gegenüber den Alternativen als Nahrungsmittel gezeigt werden konnte. Anhand einer hierarchisch multiplen Regression konnte nachgewiesen werden, dass die Einstellung gegenüber dem Burger für die Konsumbereitschaft beider Burger-Alternativen der stärkste Prädiktor war. Dies macht deutlich, dass vor allem die Einstellung der Kinder und Jugendlichen gegenüber dem Produkt ausschlaggebend ist. Daher sollte der Fokus daraufgelegt werden, eine positive Einstellung gegenüber dem Insekten- als auch gegenüber dem In-vitro-Fleisch-Burger zu fördern, um die Konsumbereitschaft der Kinder und Jugendlichen zu erhöhen. Der negative Einfluss von Food Neophobia konnte auch in dieser Studie bestätigt werden, wohingegen Food Disgust kein signifikanter Prädiktor für die Konsumbereitschaft der beiden Alternativen war. Erste Vorschläge zur Nutzung der Ergebnisse für Bildungsinterventionen in Schulen und Marketingstrategien werden gegeben.

Keywords: Insekten, In-vitro-Fleisch, Einstellung, Konsumbereitschaft, Kinder und Jugendliche, Deutschland